der seedamm

Quelle: Stadtmuseum Rapperswil

Die Seebrücke von Hurden gegen Rapperswil um 1835.

Quelle: Tony Kapp


Bis 1360

Mit einem Fährdienst war Hurden mit Rapperswil verbunden.


1358-1360

Die erste hölzerne, 1.4 km lange Seebrücke wurde durch die Gebrüder Rudolf und Albrecht, Herzoge von Österreich, gebaut.


Die Holzbrücke kurbelt in Rapperswil die Wirtschaft an. Die Brücke zu überqueren kostet 2 Schilling, für ein Pferd 6 und für einen Reisewagen 20 Schilling. Auch Schiffe, die unter der Brücke durchfahren, müssen ihre Ware verzollen.


1443

Die Brücke ist immer wieder Schauplatz von Konflikten. Sie wird von fremden Truppen belagert oder gar von Schwyzer Truppen in Brand gesteckt.


1799

Die Brücke wird bei Kämpfen zwischen französischen und österreichischen Truppen während der Helvetik weitgehend zerstört.


1804

wird sie notdürftig in Stand gesetzt.


1819

wird sie komplett erneuert.


1872/73

Der Dreiländerstein «Löwenstein».

Wegen einem Mordfall an dieser Stelle ergab es Unsicherheiten, welcher Kanton diesen zu untersuchen hatte. Nach etlichem Behördenknatsch wurde der Stein an der jetzigen Stelle platziert. Nach jeder passenden Himmelsrichtung wurde in den Stein das entsprechende Kantonswappen gemeisselt.


1876

Der Damm wird neu gebaut.      Quelle: Museum der Stadt Rapperswil


1878

wurde der neue befahrbare Damm (Strasse und Bahn, aus Stein und Eisen) dem Verkehr übergeben. Gebaut wurde er von der Zürichsee-Gotthard-Bahngesellschaft (ZGB) zusammen mit dem Bund. Der Kanton Schwyz hat 2000 Franken beigesteuert.

Damit wurde das Problem des zunehmenden Verkehrs gelöst.


1929

Gründung einer interkantonalen Seedammkommission, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen.


10. Juni 1932

Das Projekt der Ingenieure J. Meiern aus Lachen und E. Frei aus Rapperswil wurde genehmigt. Die Drehbrücke wurde durch eine feste Brücke ersetzt.


1933

Strassenarbeiten an der Seedamm-Strasse in Hurden, Hermann Montanari.


1937

Das Schwyzer Stimmvolk stimmt dem Bau der Hurdnerstrasse und des Seedamms zu.


1939

muss der Seedamm saniert werden, da es zu versch. Unfällen gekommen war.

1. September 1933         Quelle: Informationstafel Holzbrücke

Quelle: Informationstafel Holzbrücke

Bei dieser Sanierung wird auch dieser Wasserturm abgebaut.


1949

Nach einem längeren Unterbruch wird die Sanierung fortgeführt.


1950

Seedamm-Umbau mit der dafür erstellten hölzernen Notbrücke.  Im Vordergrund Rapperswil, im Hintergrund Hurden.


1951

ist die Sanierung fertig und sie wird feierlich eröffnet.

1951 - Eröffnung Seedamm nach dem Umbau.


Dreiländerstein: Grenzstein, der beim Bau des Seedamms Hurden - Rapperswil gesetzt wurde. Es treffen hier die Grenzen der Kantone Schwyz, Zürich und St. Gallen zusammen.
Nach 1769 der "Leuenstein ...". Jetzt "Dreiländerstein" westlich vom Damm. 

  Quelle: Namenbuch des Kantons Schwyz

15. Juni 2001

Quelle: R. Oeschger / TA


Der Holzsteg von Rapperswil nach Hurden.

Länge des Holzsteges: 841 m, Breite: 2,4 m; Total wurden 248 Eichenpfähle gerammt.

Freitag, 3. April 2020

Corona-Pandemie. Sperrung Holzsteg Hurden-Rapperswil. Die Stadt Rapperswil-Jona und die Gemeinde Freienbach sehen sich gezwungen, den Holzsteg Hurden-Rapperswil für die Öffentlichkeit zu sperren.


Auf dem schmalen Steg können die Mindestabstände nicht eingehalten werden, die den vom Bund verordneten Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus entsprechen. Die Sperrung erfolgt ab Freitag, 3. April 2020, 18.00 Uhr. Die Zugänge sind von beiden Seiten her gesperrt, auf der Hurdner Seite befindet sich die Sperrung im Bereich Rosshorn. Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis. 


Mai 2020

Die Sperrung wurde wiederaufgehoben.